Aktuelles

Was ist neu auf der Seite?

 

Aktuelles

 

Unsere Homepage wurde um einige Rubriken ergänzt. Sie können jetzt wieder auf unsere Aufsätze zu historischen Themen im Punkt "Verschiedenes" und auf die "Veranstaltungen" zugreifen. Weitere werden folgen.

 

Die Planwagenfahrten mit den Kindern der Grundschule Möhlenwarf haben am 20. und 21.06.2018 stattgefunden. Kutscher Wilhelm Borchers brachte die Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen Bärbel Zoschke und Bianca Prüss-Bleier zu den historischen Orten unserer Gemeinden. Begleitet wurden sie von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Vereins Hilde Otter, Anna Fokken, Hermann Weber und Walter Wilken.

 

 

 

Termine 2018

 

Das Kinderfest auf dem Hof der Familie Abbas ist für den 26.07.2018 geplant.

 

Am 27.10. und 28.10.2018 findet die mittlerweile 22. Ausstellung "Altes Handwerk und Hobbys heute" in den Räumen der Grundschule Möhlenwarf statt.

 

 

 

Vor kurzem hinzugefügt oder geändert

 

2018

 

Unsere Seite ist wieder online. Seit dem 20.06.2018 werden wieder unsere Aufsätze zu historischen Themen wieder zugänglich sein. Weitere Berichte und Aufsätze werden folgen.

 

Am 04.06.2018 wurde der Platz um den ehemaligen Standort der Platane am Gemeindehaus neu hergerichtet. Mitarbeiter des Bauhofes Weener pflanzten eine Eiche an derselben Stelle. Auch die frisch renovierte Sitzbank, die schon die alte Platane umrahmte, wurde wieder aufgestellt.

 

Ende Mai wurde mit der Neugestaltung des Bunkerplatzes und der Wege bei der Kirche Weenermoor begonnen.

 

Am 25.05.2018 ist die neue Europäische Datenschutzverordnung (DSGVO) inkraftgetreten. Dazu haben wir unsere Seite entsprechend anpassen müssen. Sie finden deshalb eine neue Datenschutzerklärung auf dieser Seite.

 

Am 13.05.2018 besuchte die amerikanische Familie Engelmann unsere Ortschaften auf der Suche nach Spuren ihrer ostfriesischen Vorfahren. Nach dem Gottesdienst führten Mitglieder des Heimatkundlichen Arbeitskreises die Familie zu den Orten ihrer Vorfahren und versorgten sie mit historischen Karten und Informationen.

 

Die Jahreshauptversammlung 2018 mit Vorstandswahlen hat am Freitag, dem 20.04.2018 im Saal des Gemeindehauses in Weenermoor stattgefunden. Unser 1. Vorsitzender Karlheinz Hinderks trat aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut zur Wahl an. Für ihn wurde die bisherige 3. Vorsitzende Jeane Schmidt zur 1. Vorsitzenden gewählt. Zur 3. Vorsitzenden und damit neu in den Vorstand wurde Frau Hilde Otter gewählt.

 

Der Verein konnte aus personellen und gesundheitlichen Gründen in diesem Jahr nicht am Umwelttag 2018 teilnehmen.

 

Am 21.01.2018 lud der Heimatkundliche Arbeitskreis e.V. die Besucher des gemeinsamen Gottesdienstes der Gemeinden Sankt Georgiwold, Möhlenwarf und Weenermoor in das Gemeindehaus zum "Speckendicken"-Essen ein. Das Angebot wurde gerne angenommen und so konnte der Verein zahlreiche Gäste begrüßen.

 

 

 

2017

 

Die 21. Ausstellung "Altes Handwerk und Hobbys von heute" hat in diesem Jahr am 29. und 30.10.2016 in den Räumen der Grundschule Möhlenwarf stattgefunden. Sie war wieder einmal ein großer Erfolg. In diesem Jahr waren wieder viele neue Aussteller zu Gast.

 

Im 05. Oktober 2017  beschädigte ein Sturm die Platane am Gemeindehaus Weenermoor so schwer, daß sie auseinanderbrach. Nach einer Begutachtung durch Baumschutzexperten stand schnell fest, daß sie gefällt werden muß.

 

Mit dem Start eines provisorischen "Grundgerüstes" ist unsere Homepage am 20.08.2017 wieder online gegangen.

 

Am 13.08.2017 unternahm der Verein zusammen mit allen drei Kirchengemeinden eine gemeinsame Fahrradtour entlang der Fahrradroute zu historischen Plätzen.

 

Am 27.07.2017 hat das Kinderfest auf dem Hof der Familie Abbas in Weenermoor stattgefunden.

 

Am 09.06.2017 hat der Heimatkundliche Arbeitskreis zusammen mit der Kirchengemeinde Weenermoor ein gemeinnütziges Konzert zugunsten des "Kinderparadise"-Projektes von Silke Rösner in Ghana veranstaltet.

 

Im April wurde der Umwelttag 2017 durchgeführt.

 

Am 31.03.2017 hat die diesjährige Jahreshauptversammlung stattgefunden.

 

Im März 2017 sind mehrere Arbeitseinsätze im Hammrich durchgeführt worden, um die Hinweisschilder zu renovieren.

 

Aufgrund eines Brandes in der Serverhalle unseres Providers Mitte Dezember 2016 war unsere Seite lange Zeit zunächst nicht erreichbar. Danach war sie sogar wegen der Neuinstallation einen Monat lang gesperrt. Ein Umzug unserer Homepage zu einem neuen Anbieter ist unumgänglich geworden. Leider müssen jetzt alle Daten der Seite neu hochgeladen werden. Wir bitten Sie deshalb um Geduld.

 

 

 

2016

 

Die 20. Ausstellung "Altes Handwerk und Hobbys von heute" hat in diesem Jahr am 29. und 30.10.2016 in den Räumen der Grundschule Möhlenwarf stattgefunden. Sie war wieder einmal ein großer Erfolg. In diesem Jahr waren wieder viele neue Aussteller zu Gast.

 

Am Sonntag, dem 25. September 2016 hat der Heimatkundliche Arbeitskreis e.V.  eine Vereinsfahrt nach Suurhusen und Münkeboe unternommen. Eine Fotoseite dazu wird noch erstellt.

 

Der Windparklauf 2016 hat am 27.08.2016 im Windpark Weenermoor stattgefunden.

 

Das Kinderfest auf dem Hof der Familie Abbas in Weenermoor hat bei bestem Wetter am 28.07.2016 stattgefunden. Es konnten wieder über 200 Kinder und ihre Eltern begrüßt werden. Da das Fest im Rahmen des Ferienprogramms angeboten wird, waren diesmal wieder viele Urlaubsgäste unter den Teilnehmern.

 

Nach 8 Monaten und 1000 weiteren Besuchern konnte am 19.07.2016 der 16000. Besucher dieser Internetpräsenz gezählt werden. Die Besucher werden pro Tag nur einmal gezählt, das heißt, einzelne Seitenklicks oder das spätere Besuchen der Seite am gleichen Tag werden nicht berücksichtigt. Vielen Dank für Ihr Interesse.

 

Der Umwelttag 2016 war in diesem Jahr am Sonnabend, dem 09. April 2016. Kinder der Grundschule Möhlenwarf haben zusammen mit den Helferinnen und Helfern des Heimatkundlichen Arbeitskreises bei frühlingshaften Temperaturen Gräben und Wege gesäubert und heimatkundliche Objekte instand gesetzt.  Der Verein bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Weenermoor für ihre Unterstützung.

 

Die Jahreshauptversammlung 2016 mit Vorstandswahlen hat am Freitag, dem 08.04.2016 im Saal des Gemeindehauses in Weenermoor stattgefunden. Der Vorstand des Vereins wurde für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

 

 

 

 

zurück    nach oben    Hauptmenü