Aktuelles

Was ist neu auf der Seite?

 

Aktuelles

 

Die Arbeiten der freiwilligen, ehrenamtlichen  Helferinnen und Helfer beim "Oll Melksett" kommen gut voran. Vor kurzem konnte das Richtfest gefeiert werden. Leider muß sich aber auch der Heimatkundliche Arbeitskreis den Gegebenheiten der Pandemie und den Vorgaben der Politik beugen und stellt die Arbeiten vorerst ein. Wie alle, müssen wir abwarten, wies sich die Lage entwickelt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis! Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für die Arbeiten am "Oll Melksett"

 

 

 

Der Heimatkundlicher Arbeitskreis e.V muß schweren Herzens Abschied nehmen von zwei Gründungsmitgliedern.

 

Am 07.08.2020 Verstab Klasinus Kühlers im Alter von 85 Jahren und am 15.08.2020 verstab Manfred Donker im Alter von 65 Jahren

 

Wir werden uns immer wieder gerne in tiefer Dankbarkeit an beide Erinnern.

 

 

 

Der Heimatkundlicher Arbeitskreis e.V muß schweren Herzens Abschied nehmen von zwei Gründungsmitgliedern.

 

Am 07.08.2020 Verstab Klasinus Kühlers im Alter von 85 Jahren und am 15.08.2020 verstab Manfred Donker im Alter von 65 Jahren

 

Wir werden uns immer wieder gerne in tiefer Dankbarkeit an beide Erinnern.

 

 

 

Achtung! Wichtige Informationen.

 Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer, nachdem zunächst unser Umwelttag und danach auch die Jahreshauptversammlung (in der in diesem Jahr der Vorstand neu gewählt werden sollte) aufgrund der Coronakrise ausgefallen sind, hat sich der Vorstand über die weiteren Termine beraten. Die traditionellen Planwagenfahrten mit den Kindern der Grundschule können unter den gegebenen Umständen nicht durchgeführt werden. Das betrifft auch das Kinderfest auf dem Hof der Familie Abbas.

Schweren Herzens müssen wir auch in diesem Jahr die Ausstellung "Altes Handwerk und Hobbys heute" absagen. Die Vorbereitungen einer solchen Ausstellung benötigen fast ein ganzes Jahr und die vielen Unsicherheiten bei Ausstellern und Veranstaltern machen eine befriedigende Planung zur Zeit unmöglich. Wir bitten Sie um Verständnis für diese Maßnahmen. Kommen Sie gut durch diese Krise und bleiben Sie gesund.

 

 

 

Am 30.01.2019 hat Frau Geziena Scholtalbers die Nachfolge von Frau Anna Fokken bei der Organisation der Ausstellungen "Altes Handwerk und Hobbys heute" angetreten. Bei Fragen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Frau Scholtlabers (Tel.: 04953-8268).

 

Nach 8 Monaten und 1000 weiteren Besuchern konnte am 02.01.2019 der 18000. Besucher dieser Internetpräsenz gezählt werden. Die Besucher werden pro Tag nur einmal gezählt, das heißt, einzelne Seitenklicks oder das spätere Besuchen der Seite am gleichen Tag werden nicht berücksichtigt. Vielen Dank für Ihr Interesse.

 

Unsere Homepage wurde um einige Rubriken ergänzt. Sie können jetzt wieder auf unsere Aufsätze zu historischen Themen im Punkt "Verschiedenes" und auf die "Veranstaltungen" zugreifen. Weitere werden folgen.

 

Termine 2020

 

Am 14.03.2020 findet die Umwelttag statt.

 

Am 24.04.2020 findet die Jahreshauptversammlung statt.

 

Am 27.06.2020 ist der 25 jähriges Bestehen der Heimatkundliche Arbeitskreis e.V a

 

Am 20.08.2020 findet das Kinderfest auf den Hof von Fam. Abbas ab 14:30Uhr statt.

 

Am 24 und 25.10.2020 von 10Uhr bis 18Uhr (Samstag) und von 10Uhr bis 17Uhr(Sonntag) findet die alljährliche Ausstellung "Altes Handwerk und Hobbys heute" statt

 

Termine 2019

 

Am 26.04.2019 findet die Jahreshauptversammlung statt.

 

Am 08.08.2019 findet das Kinderfest auf den Hof von Fam. Abbas ab 14:30Uhr statt.

 

Am 18.08.2019 nimmt der Heimatkundliche Arbeitskreis e.V am Umzug zum 90 jährigen Bestehen der Feuerwehr Weenermoor teil.

 

Am 26 und 27.10.2019 von 10Uhr bis 18Uhr findet die alljährliche Ausstellung "Altes Handwerk und Hobbys heute" statt

 

 

 

Vor kurzem hinzugefügt oder geändert

 

2019

 

Am 20.01.2019 lud der Heimatkundliche Arbeitskreis e.V. die Besucher des gemeinsamen Gottesdienstes der Gemeinden Sankt Georgiwold, Möhlenwarf und Weenermoor bereits zum zweiten Mal in das Gemeindehaus Weenermoor zum "Speckendicken"-Essen ein. Das Angebot wurde gerne angenommen und so konnte der Verein zahlreiche Gäste begrüßen.

 

 

2018

 

Am 27.10. und 28.10.2018 hat die mittlerweile 22. Ausstellung "Altes Handwerk und Hobbys heute" in den Räumen der Grundschule Möhlenwarf stattgefunden. Für Frau Anna Fokken war es die 10. und letzte Veranstaltung. Ab 2019 organisiert jetzt Frau Geziena Scholtalbers die Ausstellungen.

 

Das Kinderfest auf dem Hof der Familie Abbas war am 26.07.2018 wegen der großen Hitze nicht ganz so gut besucht, wie in den letzten Jahren. Trotzdem hatten die Kinder zusammen mit ihren Eltern viel Spaß.

 

Die Planwagenfahrten mit den Kindern der Grundschule Möhlenwarf haben am 20. und 21.06.2018 stattgefunden. Kutscher Wilhelm Borchers brachte die Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen Bärbel Zoschke und Bianca Prüss-Bleier zu den historischen Orten unserer Gemeinden. Begleitet wurden sie von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Vereins Hilde Otter, Anna Fokken, Hermann Weber und Walter Wilken.

 

Unsere Seite ist wieder online. Seit dem 20.06.2018 werden wieder unsere Aufsätze zu historischen Themen wieder zugänglich sein. Weitere Berichte und Aufsätze werden folgen.

 

Am 04.06.2018 wurde der Platz um den ehemaligen Standort der Platane am Gemeindehaus neu hergerichtet. Mitarbeiter des Bauhofes Weener pflanzten eine Eiche an derselben Stelle. Auch die frisch renovierte Sitzbank, die schon die alte Platane umrahmte, wurde wieder aufgestellt.

 

Ende Mai wurde mit der Neugestaltung des Bunkerplatzes und der Wege bei der Kirche Weenermoor begonnen.

 

Am 25.05.2018 ist die neue Europäische Datenschutzverordnung (DSGVO) inkraftgetreten. Dazu haben wir unsere Seite entsprechend anpassen müssen. Sie finden deshalb eine neue Datenschutzerklärung auf dieser Seite.

 

Am 13.05.2018 besuchte die amerikanische Familie Engelmann unsere Ortschaften auf der Suche nach Spuren ihrer ostfriesischen Vorfahren. Nach dem Gottesdienst führten Mitglieder des Heimatkundlichen Arbeitskreises die Familie zu den Orten ihrer Vorfahren und versorgten sie mit historischen Karten und Informationen.

 

Die Jahreshauptversammlung 2018 mit Vorstandswahlen hat am Freitag, dem 20.04.2018 im Saal des Gemeindehauses in Weenermoor stattgefunden. Unser 1. Vorsitzender Karlheinz Hinderks trat aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut zur Wahl an. Für ihn wurde die bisherige 3. Vorsitzende Jeane Schmidt zur 1. Vorsitzenden gewählt. Zur 3. Vorsitzenden und damit neu in den Vorstand wurde Frau Hilde Otter gewählt.

 

Der Verein konnte aus personellen und gesundheitlichen Gründen in diesem Jahr nicht am Umwelttag 2018 teilnehmen.

 

Am 21.01.2018 lud der Heimatkundliche Arbeitskreis e.V. die Besucher des gemeinsamen Gottesdienstes der Gemeinden Sankt Georgiwold, Möhlenwarf und Weenermoor in das Gemeindehaus zum "Speckendicken"-Essen ein. Das Angebot wurde gerne angenommen und so konnte der Verein zahlreiche Gäste begrüßen.

 

 

 

 

 

 

zurück    nach oben    Hauptmenü