Ausstellung “Altes Handwerk und Hobbys von heute”

 

 

Zu den erfolgreichsten Unternehmen des Arbeitskreises gehört die Organisation der Ausstellung „Altes Handwerk und Hobbys von heute“, die regelmäßig am letzten Wochenende im Oktober in der Grundschule am Park in Möhlenwarf stattfindet. Seit 1996 veranstaltet der Verein Ausstellungen dieser Art. Wie in jedem Jahr zeigen etwa 60 Aussteller ihre Künste.

 

Als wir diese Ausstellung planten, sollte es eigentlich nur eine Hobbyausstellung werden. Doch der Verein ist ja satzungsgemäß auch der Tradition verpflichtet und so war schon früh klar, daß auch altes Handwerk zu sehen sein sollte. Entsprechend dazu wurden dann auch die Aussteller angeschrieben, so daß fast die Hälfte alte Handwerksberufe zeigten. Unter anderem waren in den letzten Jahren die Böttcherei, Blaufärberei, Reetdachdeckerei, Klumpenschnitzerei, die Klöppelkunst, Kerzenzieherei und vieles mehr zu sehen. Auf dem Schulhof wurden auch Pferdehufe beschlagen.

 

Soweit waren wir aber 1996 noch nicht. Zunächst mußten geeignete Räumlichkeiten gesucht werden. Wir konnten schließlich die gesamte Ausstellung in der Grundschule stattfinden lassen.

 

Die Ausstellungen werden in jedem Jahr vom Bürgermeister der Stadt Weener oder einem seiner Vertreter eröffnet.

 

Diese Idee, altes Handwerk mit neuen Hobbykünsten zu verbinden, war und ist sehr erfolgreich, denn in dieser Mischung gibt es solche Ausstellungen nirgends sonst. Von Jahr zu Jahr können mehr Besucher gezählt werden und auch die Aussteller sind mit ihren Umsätzen und der Betreuung durch den Verein zufrieden. Fast alle melden sich dann gleich wieder für das nächste Jahr an.

 

Auch andere Vereine unterstützen uns durch ihre Hilfe. Die Cafeteria wird alle zwei Jahre von einem anderen örtlichen Verein übernommen. Daneben bieten die Förderkreise der Grundschule und des Kindergartens Tee, Kuchen und Waffeln an. Besonderer Dank gilt auch dem  neuen Hausmeister der Grundschule Möhlenwarf. Ohne diese Hilfe wären die Ausstellungen nicht so erfolgreich geworden.

 

Zum 10. Jubiläum der Ausstellung 2006 eröffnete Bürgermeister Freesemann zum letzten Mal die Ausstellung. Zu seiner letzten offiziellen Amtshandlung als Bürgermeister konnten wir auch den Ratsvorsitzenden Peter Teichmann, den neuen Bürgermeister Wilhelm Dreesmann, den stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Hinderks und den Ortsvorsteher von Beschotenweg, Herrn Butemann begrüßen. Wie schon im letzten Jahr, war auch diese Handwerks- und Hobbyausstellung war bei recht milden Temperaturen wieder ein voller Erfolg.

Erstmals berichtete ein Kamerateam vom Friesischen Rundfunk von unserer Ausstellung.

 

Im Jahr 2007 organisierte Frau Annita Gelder zum letzten Mal die Ausstellung. Sie gab die Leitung nach 11 Jahren an Frau Anna Fokken aus Möhlenwarf ab. Die erste von Frau Fokken  geleitete Ausstellung 2008 knüpfte nahtlos an die bisherige Tradition an, altes Handwerk und neue Hobbykünste zu verbinden. Frau Fokken leitete die Ausstellung 2018 zum letzten Mal. Seit 2019 hat Frau Geziena Scholtalbers die Planung und Leitung der Ausstellung übernommen.

 

 

Die nächste Ausstellung "Altes Handwerk und Hobbys heute"

findet am 26. und 27. Oktober 2019

in der Grundschule Möhlenwarf statt.

 

Ansprechpartnerin bei Anmeldungen und Fragen zur Ausstellung ist:

NEU   Geziena Scholtalbers   NEU

Mühlenring 14

D-26826 Weener-Möhlenwarf

Tel.: 04953-8268

E-Mail:

 

 

Im Jahr 2009 zeigten erstmals die "Schlepperfreunde Flachsmeer-Westoverledingen" alte Traktoren und Arbeitsgeräte. Alle restaurierten und instand gesetzten Maschinen waren funktionsfähig und so konnten sich die Besucher ein Bild von der frühen Mechanisierung der Landwirtschaft machen. Zur Ausstellung 2010 führten die Schlepperfreunde eine funktionstüchtige Dreschmaschine vor. Eigens für unsere Veranstaltung wurde im Vorfeld Getreide angebaut. Nach dem Dreschen wurde es noch mit einer riemengetriebenen Mühle zu Mehl verarbeitet.

 

Am 25. und 26. Oktober 2014 veranstaltete der Heimatkundliche Arbeitskreis die Ausstellung zum 18. Mal. Der Vorstand und Ausstellungsleiterin Anna Fokken waren sich einig, daß diese Veranstaltung die bisher beste Ausstellung gewesen war. Es konnten über 2500 Gäste begrüßt werden. Die Schule platzte fast aus allen Nähten. Wie in jedem Jahr spendete der Verein der Grundschule Möhlenwarf einen Teil des Gewinns. Anfang November 2014 wurden der Schulleitung 700 Euro als Spende übergeben. Weitere 300 Euro stellt der Arbeitskreis im Sommer bei der Abschlußfeier der vierten Klasse für Planwagenfahrten zur Verfügung.

 

 

 

zurück    nach oben    Hauptmenü